Igersheimer Impuse gehen in die nächste Runde

Die Themen Müllvermeidung, Nachhaltigkeit und Klimaschutz stehen im Mittelpunkt der fünften Auflage der beliebten Reihe „Igersheimer Impulse“. Zu Gast am Freitag, 28. April, um 19.30 Uhr in der Igersheimer Erlenbachhalle ist ein echter Hochkaräter und Spezialist auf diesem Gebiet: Professor Dr. Michael Braungart, der Miterfinder des „Cradle-to-Cradle“-Konzepts und Ehrenpreisträger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2022, kommt ins Taubertal, um unter dem Motto „Im Kreislauf wirtschaften – Produkte neu denken“ seine revolutionären Ideen von Müllvermeidung und Ressourcenschonung vorzustellen.

Nützliche Rohstoffe

Energie sparen, enthaltsam sein, die Produktionsprozesse effizienter und weniger schädlich machen – für Professor Dr. Michael Braungart, ein Pionier auf diesem Gebiet, klingen diese Prinzipien von Nachhaltigkeit, wie die Menschen sie in der Gegenwart auffassen, nicht sehr attraktiv und wenig zielführend. Seine Vision ist nämlich eine andere: Er möchte Produkte und Produktionsprozesse so entwickeln, dass Verschwendung kein Problem mehr ist. Sie sollen komplett unschädlich sein für Mensch und Natur. Mehr noch: Der Mensch soll mit dem, was er tut, nützlich sein für andere Stoffkreisläufe. Seine Produkte sollen in Stoffkreisläufen funktionieren, so dass es keinen unnützen Abfall, sondern nur noch nützliche Rohstoffe gibt.
Dass das funktionieren kann, zeigen mehrere hundert Produkte auf der Welt, die nach diesem Prinzip entwickelt worden sind. Es ist das „Cradle-to-Cradle“-Design-Konzept („Von der Wiege bis zur Wiege“ oder „Vom Ursprung bis zum Ursprung“), Michael Braungart hat es zusammen mit dem US-amerikanischen Architekten William McDonough entwickelt.

Der gebürtige Schwäbisch Gmünder mit familiären Wurzeln in Bad Mergentheim, Igersheim und Niederstetten gilt heute als konsequentester und streitbarster Verfechter einer umfassenden Kreislaufwirtschaft. Für seine bahnbrechenden wissenschaftlichen Beiträge wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet.

Professor Dr. Michael Braungart sieht in dem Konzept ein großes Potenzial – auch im Zusammenhang mit dem fortschreitenden Klimawandel. Der gelernte Chemiker und Verfahrenstechniker schwimmt ab und an gegen den Strom, provoziert bewusst mit seinen Thesen und spricht auch mal den Politikern ins Gewissen.

Wer den ausgemachten Fachmann und seine Ideen näher kennenlernen möchte, ist am 28. April in der Igersheimer Erlenbachhalle genau richtig. Braungart schafft es, seine Zuhörer in seinen Bann zu ziehen, seine Veranstaltungen stoßen stets auf eine große Resonanz, weil inzwischen immer mehr Menschen umdenken und in Zeiten des fortschreitenden Klimawandels selbst aktiv werden wollen.

Im zweiten Teil des Abends schließt sich eine Podiumsdiskussion an. Mit dabei ist neben Professor Dr. Braungart auch der Lauda-Königshöfer Unternehmer Dr. Gunther Wobser. Er hat sich für sein Unternehmen Lauda die Begriffe Nachhaltigkeit und Müllvermeidung groß auf die Fahnen geschrieben. Doch nicht nur das, er hat mit seinem Team und den Mitarbeitern auch bereits vieles umgesetzt: Photovoltaik auf den Gebäuden, E-Lade-Stationen, der Firmenfuhrpark mit E-Autos wird der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Dazu wird im Betrieb darauf geachtet, wo und wie Müll vermieden werden kann, ob bei den Verpackungen, beim Geschirr oder beim Papier. Es wurde bereits viel umgesetzt, Dr. Wobser wird sicher interessante Ansätze haben, wie dieser Weg weiter beschritten werden kann.

Mit von der Partie ist auch Ann-Kathrin Murphy, die Klimaschutzmanagerin des Stadtwerks Tauberfranken, die Kommunen in der Region aktiv dabei unterstützt, nachhaltig und mit Erfolg gegen den Klimawandel anzugehen. Der Erlös kommt der Igersheimer Jugendarbeit zugute. Zudem wird eine soziale Einrichtung unterstützt. Veranstaltet werden die „Igersheimer Impulse“, bei denen Josef Gabel in gewohnter Weise als Gastgeber fungiert, vom Bürgernetzwerk und der Gemeinde mit Unterstützung der Energieagentur des Landkreises Main-Tauber.

Karten gibt es im Rathaus Igersheim, Telefon 07931/4970, sowie unter E-Mail impulse.igersheim100@t-online.de.

Bild und Text: Klaus Mende