Abteilung Harthausen

Die Feuerwehr Harthausen ist mit mehr als 40 aktiven Mitgliedern hauptsächlich für die Orte Harthausen, Neubronn und Reckerstal zuständig.
Unser Gerätehaus befindet sich in der Mitte des Ortes unterhalb des Dorfplatzes. Wir besitzen zwei Fahrzeugen, ein TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser) und ein MTW.

1847 - 1970

Im Jahre 1847 wurde die Feuerwehr Harthausen gegründet. In das darauffolgende Jahr wurde eine Feuerspritze beschafft und im Jahre 1860 konnte man in den Geräteraum im alten Gemeindehaus einziehen.

20 Jahre später zog man in einen neu errichteten Geräteraum im Rathaus um.

Ab 1887 wurde die Feuerwehr Harthausen zu einer Pflichtfeuerwehr unter der Leitung von Franz Landwehr.

Im Jahre 1905 beschaffte man eine bespannte Feuerspritze durch den damaligen Kommandanten Sebastian Landwehr.

Zwischen den beiden Weltkriegen und weit in die 60er Jahre brannten in Harthausen und in Reckerstal mehrere Scheunen und Stallungen nieder, so dass die Feuerwehr  allerhand zu tun gehabt hatte.

1970 - 2002

Am 1. Januar 1972 wurde die Freiwillige Feuerwehr Harthausen durch die Gemeindereform eine Abteilung der Gesamtfeuerwehr Igersheim. Ab diesem Zeitpunkt bekämpfte man gemeinsam mit der Abt. Igersheim mehrere Brände.

1981 wurde das neue Gerätehaus eingeweiht, und im Jahre 2002 überreichte die Gemeinde der Abteilung Harthausen ein Einsatzfahrzeug vom Typ TSF-W, dadurch erweitert sich die Aufgabe der Wehr um die technische Hilfeleistung!
Das Einsatzgebiet wurde ausgedehnt auf das gesamte Gemeindegebiet.

Im Jahre 2003 ereignete sich ein großer Wohnhausbrand den man mit der Abt. Igersheim rasch unter Kontrolle bekommen hat.

2002 - 2004

Im kulturellen Bereich veranstaltet die Feuerwehr bis heute das Maibaum-Aufstellfest und man spielte rund 20 Jahre Theater im Gemeindehaus.

Fast 15 Jahre richtete die Feuerwehr den über die Ortsgrenze hinaus bekannten Gemeindefasching aus. Im Jahr 2019 wurde der Fahrzeugpark um ein Mannschaftstransportwagen (MTW) erweitert, so hat man mehr Platz für die Einsatzkräfte. Aktuell laufen die Planungen für ein neues Gerätehaus.

Führung in der Abteilung Harthausen

Abteilungskommandant: Simon Wülk