Leichte Sprache
Gemäß der Vorgaben der BITV 2.0 erstellen wir aktuell Erläuterungen in Leichter Sprache zum Inhalt und Navigation der Website.
Hier erhalten Sie vollständige Informationen zu Inhalt und Navigation von www.igersheim.de in Leichter Sprache.
1. Informationen zu Igersheim in Leichter Sprache
Die Freiwillige Feuerwehr Igersheim besteht aus vier Abteilungen.
Einer Jugendfeuerwehr.
Einer Altersabteilung.
Die Wehr kommt jährlich im Durchschnitt auf zwanzig Einsätze.
Die Jugendarbeit durch die Jugendfeuerwehr sehr groß geschrieben.
Sie trifft sich vierzehntägig für zwei Stunden.
An den Dienstabenden steht die Feuerwehrtechnische-Ausbildung natürlich im Vordergrund.
wobei andere Aktivitäten wie z.B. besichtigen anderer Hilfsorganisationen, Fußballspielen oder gemeinsames Grillen auch.
Freiwillige Feuerwehr Igersheim
Das Feuerwehrgerätehaus findest du im Igersheimer Westen in der Reisfelder Steige.
Adresse
Freiwillige Feuerwehr Igersheim
Reisfelder Stiege 1
97999 Igersheim
Telefon: 07931 47315
E-Mail: info@feuerwehr-igersheim.de
2. Aufbau der Internetseite
Oberer Bereich
Ganz oben links ist immer unser Gemeinde-Logo.
Direkt daneben ist das Feuerwehrlogo:
Dort kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Bereich „Leichte Sprache“.
Oben auf der rechten Seite gibt es vier Symbole.

Standort-Information
Standort-Informationen
Hier wird das Feuerwehrgerätehaus auf der Karte gezeigt.

Leichte Sprache
Dort geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
Hier befinden Sie sich gerade.

Gebärdensprache
Dort finden Sie demnächst drei Videos in Deutscher Gebärden-Sprache über Igersheim und über diese Internet-Seite.

Lupe für die Suchfunktion
Dort können Sie die Internet-Seite durchsuchen.

Menü
Dahinter verbirgt sich das Menü mit unseren fünf Hauptbereichen.
Beschreibung des Menüs
Aktuelles
Dort finden Sie zum Beispiel Informationen über:
- Aktuelle Themen
- Versammlungen
- Feste
- Veranstaltungen
Einsätze
Dort gibt es Informationen über:
Einsätze der letzten 5 Jahre
Termine
Dort sind Informationen zu lesen über:
- Übungen
- Feste
- Versammlungen
- Ausflüge
- Veranstaltungen
Dienstpläne
Dort finden Sie:
Den aktuellen Dienstplan der aktiven Wehr der Abteilung Igersheim
Über uns
Dort finden Sie zum Beispiel Informationen über:
- Chronik
- Feuerwehrführung
Fahrzeuge
Hier finden Sie:
Alle Fahrzeuge aller Abteilungen
Informationen
Hier können Sie folgendes finden:
- Informationen in Ernstfällen
- Warn-Apps
Unser Angebot
Hier steht alles über die:
- Kindergruppe in der Jugendfeuerwehr
- Jugendfeuerwehr
- Aktive
- Altersabteilungen
- alle 4 Abteilungen
Beschreibung der Startseite
Wir stellen Ihnen nun den Aufbau der Startseite vor.
Nachdem dem großen Bild gibt es auf der linken Seite eine kurze Begrüßung.
Auf der rechten Seite finden Sie eine Leiste mit Lupe und verschiedene Symbole.
Über die Leiste mit Lupe können Sie auch suchen.
Über die Symbole kommen Sie schneller auf manche Unterbereiche.
Nach diesem Bereich sehen Sie vier Überschriften:
- Einsätze:
- Informationen:
- Aktuelles:
- Termine:
Durch Anklicken der Überschrift kommen Sie zu dem gewünschten Bereich.
Unterhalb der nächsten bunten Linie befinden sich Informationen, die immer zu sehen sind:
- links: ein Schnellzugriff, um schnell auf verschiedene Unterbereiche zu kommen
- Mitte: die Öffnungszeiten des Rathauses
- rechts: Adresse, Telefon- und Faxnummer und E-Mail-Adresse des Rathauses
Ganz unten auf der Internetseite gibt es mehrere Schaltflächen
Das kleine f links führt zu unserem Facebook-Auftritt.
Das nächste Symbol bringt Sie zu unserem Instagram-Profil
- Impressum
Dort steht, wer für die Seite verantwortlich ist. - Datenschutz
Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten, zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden. - Barrierefreiheit
Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit dieser Internet-Seite für Menschen mit Behinderungen.
Mehr zur Barriere-Freiheit erfahren Sie in Teil 3. - Inhalt
Hier sehen Sie die Hauptbereiche mit allen Unterbereichen.
Erklärung zur Barriere-Freiheit
Diese Erklärung ist vom 05.05.2022.
Möglichst viele Menschen sollen die Seite nutzen können.
Deshalb wurden die Regeln für Barriere-Freiheit bei der Programmierung und Gestaltung beachtet.
Die Regeln stehen im Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz, kurz BGG, und in der barrierefreien Informations-Technik-Verordnung, kurz BITV.
Probleme melden
Haben Sie Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite?
Dann melden Sie diese Probleme bitte an:
Freiwillige Feuerwehr Igersheim
Telefonnummer: 07931 47315
Faxnummer: 07931 479600
info@feuerwehr-igersheim.de
Durchsetzungs-Verfahren
Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet und sind nicht zufrieden mit der Reaktion?
Dann können Sie sich beschweren bei Stephanie Aeffner.
Sie ist die Beauftragte der Landes-Regierung Baden-Württemberg für die Belange von Menschen mit Behinderungen.
Das sind die Kontakt-Daten von Frau Aeffner:
Telefonnummer: 0711 279 33 60
Poststelle(@)bfbmb.bwl.de