Großübung am Haus Sonnenberg in Igersheim

Am 13.10.2023 fand in Zusammenarbeit mit der Abteilung Harthausen, der Feuerwehr Bad Mergentheim, dem Technischen Hilfswerk Ortsverband Igersheim sowie dem DRK Bad Mergentheim und dem DRK OV Igersheim statt.

Zum Szenario:
Die Brandmeldeanlage (BMA) des Gebäudes wurde ausgelöst und die Kräfte wurden alarmiert. Nachdem sich Einsatzleiter und Gesamtkommandant Paul Dezonsk ein Überblick über die Lage vor Ort gemacht hat, wurde die Drehleiter und der Einsatzleitwagen (ELW) der Feuerwehr Bad Mergentheim, das THW OV Igersheim mit ihrer Drohne und die SEG an die Einsatzstelle nachalarmiert.

Ziel der Übung war, die Zusammenarbeit der verschiedenen Hilfsorganisationen zu fördern und zu stärken, sowie das Personal und die Bewohner des Hauses auf den Ernstfall vorzubereiten.

Insgesamt waren die Feuerwehr Abt.Igersheim mit 26 Kräften und vier Fahrzeugen, die Abteilung Harthausen mit sieben Aktiven und einem Auto sowie die Feuerwehr Bad Mergentheim mit Drehleiter und Einsatzleitwagen mit sechs Personen vor Ort. Hinzu kamen noch das DRK mit zehn Mitgliedern sowie fünf Personen vom THW.

(Erstellt am 25. Oktober 2023)