Spitzenämter teils neu besetzt
Im Rahmen der Hauptversammlung Bilanz gezogen
Im Beisein von Gesamtkommandant Paul Dezonsk, Abteilungskommandant Max Ikas sowie Bürgermeister-Stellvertreter Josef Gabel begrüßte Michael Gakstatter zur Hauptversammlung des örtlichen Feuerwehr-Nachwuchses 21 Kinder und Jugendliche sowie ein Dutzend Betreuer.
Im Bericht zur Jugendgruppe meinte Michael Gakstatter, dass vor rund einer halben Dekade mit einer recht kleinen Gruppe begonnen worden war, sie sich in all den Jahren aber zu einer echten Einheit gemausert habe und jetzt auf eine stattliche Zahl von Aktiven zurückgreifen könne.
Mit einer kleinen Bildershow blickte er auf die jüngste Zeit zurück und dankte vor allem der Feuerwehrführung für die gute Zusammenarbeit sowie den Betreuern für deren tatkräftige Unterstützung der guten Sache.
Anschließend ergriff die Leiterin der Kindergruppe, Melanie Fischer, das Wort und gab einen Einblick, was vergangenes Jahr alles stattgefunden hatte: Erlangung von Grundlagen für die Tätigkeit bei der Feuerwehr, Reanimationspuppe zum Üben, Abnahme des Kinderfunkens, Notruftelefon, Besuch aus der Integrierten Leitstelle Main-Tauber durch Sebastian Adler.
Drei neue Kinder wurden aufgenommen, Laternen mit dem Jugendfeuerwehr-Wappen gebastelt, das Fahrzeug aus Bernsfelden erklärt und gezeigt. Zudem besuchten zwei Betreuer eine Fortbildung. Der Schriftführer Jannik Konrad betonte, dass es im vergangenen Jahr 21 Dienstabende und sieben sonstige Dienste, wie zum Beispiel den Blaulichttag oder den Besuch anderer Feuerwehren, gegeben habe. Außerdem habe der Jugendfeuerwehrtag stattgefunden, bei dem die Kinder einen Tag lang erlebten, wie eine Berufsfeuerwehr Einsätze fährt. Zudem sei die Kameradschaft nicht vernachlässigt worden. Anschließend standen Wahlen an. Der bisherige zweite Jugendwart Daniel Burkert sowie Kassierer Farin Mertens hatten früh bekundet, nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Es gab folgendes Resultat: Jugendwart: Michael Gakstatter; zweite Jugendwarte: Jannik Konrad und Tobias Dezonsk; Schriftführer: Jannik Konrad; Kassierer: Tim Hajek; Kassenprüfer: Luca Wiedmaier und Farin Mertens; Social-Media-Beauftragte: Felipa Mertens.
Anschließend lobte Josef Gabel die gute Jugendarbeit und die tolle Entwicklung der letzten fünf Jahre und überbrachte die Grüße von Bürgermeister Frank Menikheim. Gesamtkommandant Paul Dezonsk würdigte ebenfalls die gute Nachwuchsarbeit und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass alle engagiert weiter dabei sind, weil der Nachwuchs der Gegenwart die Retter der Zukunft seien. Diesen Worten schloss sich auch Abteilungskommandant Max Ikas an. Der Wanderpokal für die häufigsten Teilnahmen an Events ging an Levin Sazinger sowie Fabian Ruiner.
Die neue Spitze des Feuerwehrnachwuchses mit den Offiziellen (von links): Zweiter Jugendwart Tobias Dezonsk, Kassenprüfer Luca Wiedmaier und Farin Mertens, Kassierer Tim Hajek, Jugendwart Michael Gakstatter, Gesamtkommandant Paul Dezonsk, Abteilungskommandant Max Ikas, zweiter Jugendwart Jannik Konrad und Bürgermeister-Stellvertreter Josef Gabel.
Text: Fränkische Nachrichten