Übung des KatS Löschwasser-versorgungszugs Main-Tauber-Kreis und der Freiwilligen Feuerwehr Ochsenfurt

Vergangenen Samstag führte der Löschwasser-versorgungszug Main-Tauber-Kreis
(Landratsamt Main-Tauber-Kreis)eine gemeinsame Übung mit der Freiwilligen Feuerwehr Ochsenfurt durch.

Angesichts der heißen Temperaturen wurde eine anspruchsvolle 1,7 Kilometer lange Förderstrecke mit Schläuchen verlegt, um die effiziente Wasserversorgung in einer möglichen Einsatzsituation zu gewährleisten. Im Rahmen der Übung kamen drei Pumpen zum Einsatz, die strategisch entlang der Strecke platziert wurden. Die Förderstrecke erstreckte sich vom Main bis in den angrenzenden Wald.

Die Feuerwehr Ochsenfurt richtete am Waldrand zwei Faltbehälter ein, um das ankommende Wasser zu speichern und abzugeben. Der Einsatzleitwagen Ochsenfurt 11/1 fungierte als entscheidende Schnittstelle zwischen beiden Einheiten, wodurch die Kommunikation und Koordination während der Übung sichergestellt wurde. 

Insgesamt verdeutlichte diese Übung auch, dass die beiden Feuerwehren aus zwei verschiedenen Bundesländern gut zusammenarbeiten können. Der Löschwasserversorgungszug nahm mit 5 Fahrzeugen und 20 Mann an der Übung teil.

Die Feuerwehr Ochsenfurt war mit 26 Kameradinnen & Kameraden und 5 Fahrzeugen dabei. Wir bedanken uns herzlich für die gute Zusammenarbeit. Diese Übung hat gezeigt das Feuerwehren aus zwei verschiedenen Bundesländern gut zusammenarbeiten können.