Kindergruppe

Seit Oktober 2016 besteht für interessierte Kinder von 6 Jahren bis 10 Jahren die Möglichkeit, Teil der Feuerwehr Igersheim zu werden und erste Elemente aus dem spannenden Bereich „Feuerwehr“ kennenzulernen.

Speziell auf die Kinder zugeschnittene spielerische Aufgaben und Aktivitäten sind Inhalte unserer Gruppenstunden: z.B. das Wissen darüber, wie ein Feuer entsteht, richtiges Verhalten im Brandfall und den Notruf absetzen, aber auch, welche Bekleidung ein Feuerwehrmann hat, das Kennenlernen von Feuerwehrkleingeräten, Zielspritzen mit der Kübelspritze und vieles mehr. Und nicht nur mit Feuerwehrthemen beschäftigen wir uns, sondern auch die Erste Hilfe und Umweltthemen (z.B. Beteiligung an der Müllsammelaktion der Gemeinde) sind für uns feste Bestandteile. Außerdem basteln und spielen wir, es gibt immer wieder Ausflüge und auch gemeinsame Aktionen mit der Jugendgruppe. 

Wie du siehst, sind wir vielseitig aktiv. Du brauchst keine besonderen Voraussetzungen, wenn du bei uns mitmachen möchtest, außer Neugierde und Spaß am Miteinander.   

Unser erfahrenes Betreuerteam, bestehend aus einer Erzieherin und „echten“ Feuerwehrmännern, die auch eigene Kinder haben, freuen sich auf dich!

Aufgrund der großen Nachfrage haben wir bis auf Weiteres einen Aufnahme-/Anmeldestopp...wir bitten um Verständnis! 


Wir treffen uns freitagnachmittags (alle 3 - 4 Wochen) von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr. Weitere Infos und Termine gibt es gerne auf Anfrage.

Dienstplan:

Galerie von Gruppenstunden & Ausflügen

2022

Apfelernte

Gauditunier

Nagelbild

Übung Licht

Besuch Feuerwehrmuseum Waldmannshofen

Kontakt

Frau
Melanie Fischer
Leiterin der Kindergruppe in der Jugendfeuerwehr
Goldbachstraße 40
97999 Igersheim